Auf Selbstbeherrschung

Jemand, der das Ziel hat, ein Goswami zu sein, ist darauf bedacht, sich von den Aktivitäten fernzuhalten, die seiner spirituellen Entwicklung schaden. Beispielsweise unterlässt er es, Rauschmittel (jegliche Arten von Drogen, Alkohol, Zigaretten usw.) einzunehmen, sich sexuell unzulässig zu betätigen, Glücksspiel zu betreiben und Fleisch, Fisch und Eier zu essen.

Somit kann ein Mensch seine gesamte Lebensweise auf diesen tiefen Lebenssinn ausrichten. So jemand ist der Kontrollierende seines Körpers und nicht ein Sklave seiner Sinne. Die meisten Menschen sind Diener ihrer Sinne und ihres Geistes, sie sind Godas („Go“ bedeutet „Sinne“ und „das bedeutet „Diener“). Ein Bhakti-Yogi strebt hingegen danach, ein Goswami zu sein („Swami“ bedeutet „Meister“, somit bedeutet Goswami „Meister der Sinne“). Ein Goswami wird nicht von seinen Sinnen herumgeschleift, sondern verwendet seine Sinne stattdessen für seine eigenen angestrebten Zwecke. Obwohl Goswami auch ein Titel ist, ist die eigentliche Bedeutung von Goswami „Kontrollierender der Sinne“, unabhängig davon, ob man äußerlich den Titel Goswami, Brahmachari, Haushälter usw. trägt.